Freitag, 26. Mai 2017

Rezension zu "Night School - Du darfst keinem trauen"


Bildergebnis für night school 1 cover
TitelNight School - du darfst keinem trauen

Reihe: Band 1 von 5

Autorin: C.J.Daugherty

Genre: Thriller

Seitenzahl: 464

VerlagOetinger

Preis: 9,99 € - Taschenbuch; 17,95 € - Hardcover

Erschienen: 28. August 2013

ISBN978-3-8415-0321-3



Inhalt


Wenn nichts ist, wie es scheint.

Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert und wird von ihren Eltern auf das Internat Cimmeria geschickt, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen umworben. Gleichzeitig häufen sich eigenartige Vorfälle auf Cimmeria, und als ein Mord geschieht, gerät Allie unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Wem kann sie jetzt noch trauen?



Meine Meinung


Ich habe das Buch schon oft in der Hand gehalten, es aber dann doch wieder zurückgestellt. Ich dachte, dass es mal wieder eine typische Internatsgeschichte wäre und das hat mich dann doch nicht so ganz angesprochen, bis meine Freundin mir das Buch empfohlen hat. Also habe ich es bei ihr ausgeliehen und am nächsten Tag gleich angefangen zu lesen. Und es hat sich gelohnt!

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Protagonistin Allie Sheridan. Ich konnte mich erstaunlicherweise sehr gut mit ihr identifizieren, obwohl sie am Anfang des Buchs so anders war als ich. Das ist auch noch etwas, das ich sehr an dem Buch gemocht habe. Nämlich die Entwicklung, die Allie im Laufe des Buchs durchgemacht hat. Sie lernt aus ihren Fehlern, ist nicht auf den Kopf gefallen und ist dazu auch noch schlagfertig und witzig. Allerdings ist sie nicht perfekt, denn sie gerät manchmal schnell in Verlegenheit, was ich allerdings nicht schlimm finde. 
Die anderen Charaktere sind meiner Meinung nach auch gelungen, obwohl die Autorin an Klischees nicht gespart hat. Denn sowohl der beliebte Mädchenschwarm und die Oberzicke mit ihrer Gefolgschaft, die Allie 'Jüngerinnen' nennt, fehlen nicht. Was ich aber gut finde, ist dass Allie im späteren Verlauf des Buches nicht die eine beste Freundin hat, sondern auch mit anderen Leuten abhängt.
Zur Handlung muss ich sagen, dass sie von Anfang bis Ende über spannend war. Natürlich gab es auch ein paar Szenen, die nicht hätten sein müssen, aber das hat mir nichts ausgemacht. Insgesamt waren die ca. 450 Seiten gut gefüllt und ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, dass die Autorin mal schnell was hingeklatscht hat, nur um die 450 Seiten zu schaffen. 
Es ist wirklich viel in dem Buch passiert und am besten haben mir die Stellen gefallen, in denen Allie und Carter zusammengearbeitet haben. Die Dialoge zwischen den beiden haben mich oft zum Schmunzeln gebracht und ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn es gerade um die beiden ging.
Einen kleinen Makel hat Allie dann aber doch, denn was mich ein bisschen geärgert hat, war dass sie stur gegenüber Carters Ratschlägen blieb, was eine gewisse Sache betraf. 

➥ Alles in allem bin ich sehr angetan von dem Buch, vor allem von den Personen darin. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, obwohl ich ein paar Wörter nicht verstanden habe und sie dann nachschauen musste. Besonders angetrieben hat mich die Frage "Was ist die Night School?" und auch nachdem ich es gewusst habe, musste ich unbedingt weiterlesen und wissen was jetzt noch passieren wird.
Ich freue mich, dass ich noch ganze 4 Bände zu lesen habe und Allie und ihre Freunde weiterhin um mich haben kann.

Night School bekommt von mir ganze 5/5 .

1 Kommentar:

  1. Dankeschön. Dein Blog toppt alles! Wow, ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich mal draufgeklickt habe. Respekt dafür, dass du das so hingekriegt hast. Ich muss wohl noch ein bisschen an meinem herumtüfteln...

    AntwortenLöschen